Spezielle Therapien:

PK

Physiotherapie / Krankengymnastik

Physiotherapie dient der gezielten Behandlung gestörter Funktionen des Bewegungsapparates, aber auch der Vorsorge, den Bewegungsapparat und den Körper als Ganzes in seinem physiologischen Gleichgewicht zu halten.

MT

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist ein spezieller Bereich der Physiotherapie. Sie befasst sich vor allem mit der gezielten Untersuchung und Behandlung von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem.

Manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation, die nach abgeschlossener Physiotherapieausbildung, ca 2-3 Jahre umfasst. Sie ist von den Krankenkassen anerkannt.

KG

KG nach Bobath

Das Bobath-Konzept bietet einen problemlösungsorientierten Zugang zur Befunderhebung und Behandlung von Menschen mit Störungen von Funktionsfähigkeit, Bewegung und Haltungskontrolle aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems.

Die Basis bildet das Verbessern der Haltungskontrolle und der Bewegungen mittels Fazilitation.

Bobath ist eine Zusatzqualifikation, die nach abgeschlossener Physiotherapieausbildung, ca 8-12 Wochen (Grundkurs) umfasst. Sie ist von den Krankenkassen anerkannt.

ML

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage dient hauptsächlich als Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen.

Durch kreisförmige Verschiebetechniken wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystem verschoben. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf Haut und Unterhautbereich aus, und soll keine Mehrdurchblutung wie bei der klassischen Massage bewirken.

Auch in der Schmerzbehandlung, sowie in der Vor- und Nachbehandlung operativer Eingriffe hilft sie, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Der Patient fühlt sich erleichtert, Schmerzmittelgaben können verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

Manuelle Lymphdrainage ist eine einmonatige Zusatzausbildung Ihres Therapeuten.

FDM

FDM (Faszien Distorsions Modell)

Das FDM ist eine besondere Betrachtungsweise von körperlichen Beschwerden, wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Bei dieser Methode wird die Verformung des Gewebes durch eine manuelle Behandlung wieder rückgängig gemacht.

Craniosacrale Therapie nach Upledger

Die Behandlung mit Craniosacraler Therapie ist eine sehr sanfte manuelle Therapie, mit der das Bindegewebe des gesamten Körpers behandelt wird.

KT

Kinesio-Taping

Kinesio-Tape leitet sich ab vom griechischen Wort Kinesis=Bewegung und dem englischen Wort Tape=Klebeband. Hierbei handelt es sich um eine angenehme Form der Schmerztherapie mittels "Klebebändern", bei der die Muskelrezeptoren positiv beeinflusst werden.

RK

Thermo TK-Tiefenwärme

Tiefenwärme aus hochfrequentem Strom in Verbindung mit einer manuellen Behandlung. Bei der Therapie spüren Sie nichts als ein angenehmes Wärmegefühl. Die unmittelbare und wohltuende Wirkung überzeugt schon bei der ersten Anwendung.

Tiefenwärme kann bei allen akuten und chronischen Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates eingesetzt werden, z.B. bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich usw.

Wohlfühltherapien:

WT

Klassische Massage (auch mit Moorpackung oder Heißluft)

Klassische Massage dient der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz.

Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus, was auch die Psyche mit einschließt.

AM

Aromaölmassage

Diese unterscheidet sich nicht von der klassischen Massage (s.o.) mit dem Zusatz, dass wohltuende Aromaöle nach Wahl zur Anwendung kommen. Dies unterstreicht noch einmal den Wohlfühleffekt.

DBM

Dorn / Breuß-Massage

Die Dorn-Methode ist eine schonende Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, bei der Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstände und Wirbelblockierungen entdeckt und dabei leicht und schmerzlos korrigiert werden. Das geschieht ohne Einrenken, sondern nur durch Aufrichten der Wirbelsäule und Aufbau der Statik von unten nach oben.

Bei der Breuß-Massage wird die Wirbelsäule durch eine energetische Massage entspannt. Diese Massage wird auch zur allgemeinen Entspannung, Regeneration und Vorbeugung eingesetzt.

FRM

Fußreflexzonenmassage

Durch die Massage der Fußreflexzonen werden Spannungen im Körper reduziert und das Wohlbefinden gesteigert.